Dein Stofflädchen
Dein Stofflädchen

Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) - Nähanleitung

 

 

 

Zuschnitt: 25cm x 38cm Baumwollstoff

90cm Gummiband

Optional 8cm Draht

 

 

 

 

 

  1. Schritt: Die kurzen Kanten (25cm) rechts-auf-rechts zusammen legen und füßchenbreit absteppen.

 

  1. Schritt: Optional kann an dieser Stelle noch ein Draht von etwa 8cm Länge mittig mit einem breiten Zick-Zack-Stich auf die Nahtzugabe genäht werden.

 

  1. Schritt: Die MNB wenden (die schöne Seite des Stoffes ist nun außen) und beiden offenen Seiten versäubern. Die obere Kante 1cm breit absteppen. So bekommt die Kante die über die Nase läuft mehr Stabilität.

 

  1. Schritt: Nun werden an den beiden versäuberten Seiten 3 Falten zur unteren Kante hin gelegt. Sodass die MNB in gefaltetem Zustand eine Höhe von ca. 10 cm hat.

 

  1. Schritt: Die Falten einmal bügeln und in der Nahtzugabe absteppen. Damit werden die Falten fixiert.

 

  1. Schritt: Die Kanten mit den fixierten Falten werden nun ca. 1cm nach innen geschlagen und knappkantig festgesteppt. So entstehen rechts und links Tunnel, durch die das Gummi gezogen wird.

 

  1. Schritt: Das Gummi mit Hilfe von einer Sicherheitsnadel erst auf einer Seite durch den Tunnel einziehen. Dann die Sicherheitsnadel an das andere Ende des Gummis stecken und durch den anderen Tunnel ziehen. Somit ergibt sich eine Schlaufe an der unteren Kante der MNB.

 

Die MNB kann entweder hinter dem Kopf gebunden werden oder wenn man die Schlaufe am unteren Ende des MNB durchschneidet hinter den Ohren verknotet werden. Je nachdem welche Variante angenehmer zu tragen ist.

 

 

Bleibt gesund! Viele liebe Grüße

 

Das Team von

 

Dein Stofflädchen

Hier finden Sie uns:

Dein Stofflädchen
Breitgasse 3
35428 Langgöns

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

06403/6709049

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dein Stofflädchen